Dinkelsbühler Madrigalchor

Dinkelsbühler Madrigalchor 2019

Willkommen

Alle, die Lust am Singen haben, sind herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen. Interessierte sind jederzeit, auch ohne vorherige Anmeldung, in unseren Proben willkommen. Die Probentermine finden Sie im aktuellen Kalender.

Geschichte

• 1947 Gründung gemischter Chor der Volkshochschule Dinkelsbühl unter der Leitung von Wilhelm Sträußler

• 1983 Vom Volkshochschulchor zum selbständigen Chor

Dinkelsbühler Madrigalchor im September 1989 aus
    "Das grosse Buch des Fränkischen Sängerbundes. 1. Teil "

• 1998 Umorganisation in einen eingetragenen Verein

• Mitglieder: Derzeit gehören dem Chor ca. 30 aktive Sängerinnen und Sänger an.

• Repertoire: Von Renaissance bis Moderne (z.B. Hassler, Bach, Rheinberger, Bruckner, Schumann, KingSingers), vor allem a cappella-Musik, aber auch Werke mit Klavier.

• Chorleitung: Dirigiert wird der Chor seit Mai 2022 von Csilla Haag, die 2019 ihren Abschluss in Chorleitung an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl absolvierte.

Csilla Haag - Chorleiterin

• Proben: Jeweils Montags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Konzertsaal im Spitalhof in Dinkelsbühl (außer in den Schulferien). Abweichende Termine oder Probenorte sind dem Terminplan zu entnehmen.

• ÜbergeordnetDer Chor ist Mitglied im Fränkischen Sängerbund und im Deutschen Chorverband.

In der inzwischen über 75jährigen Zeit wechselten Dirigenten und SängerInnen. Geblieben ist stets die Freude am Singen und der Wunsch, zum kulturellen Leben der Stadt beizutragen.

Meist treffen wir uns in der Vorbereitungszeit für ein Konzert einmal im Jahr an unterschiedlichen Orten zu einem Intensivprobentag, bei dem auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen darf. Unser jährlich stattfindender Chorausflug und unsere Weihnachtsfeier tragen ebenso zum Gemeinschaftsgefühl bei und runden unser Vereinsleben ab.

Wir freuen uns jederzeit über Ihr Interesse an unserem Chor. Gerne beantworten wir Ihre Fragen und Anregungen zu unserer Arbeit. Sie können uns eine E-Mail schreiben, wir antworten baldmöglichst.

Vorstand 2021

Andrea Glenk, Peter Waldenmaier (Chorleiter bis 4/22), Edith Stumpf, Harald Hofer, Angelika Cichon, Wolfgang Horlacher, Petra Zitzmann-Brand, Kirsten Meyer (1. Vorsitzende bis 9/21)

1. Vorsitzende:
Petra Zitzmann-Brand mail